Reitunterricht

Ich biete Westernreitstunden für Ein-, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene sowie schon sehr erfahrene Reiter an. Reitstunden gebe ich meistens in Einzelunterricht, da der Reitschüler dann meine ungeteilte Aufmerksamkeit erhält und am meisten lernt. Damit gewährleiste ich einen qualitativ hochwertigen Unterricht.Je nach Ausbildungstand des Reiters und dessen Pferd beginne ich direkt mit Reitunterricht oder Sitzschulung, die dann auf einem meiner gut ausgebildeten Schulpferde stattfindet.



Die Länge der Sitzschulungseinheiten richtet sich individuell nach Sicherheit, Umsetzung und Können des Reitschülers. Durch die Sitzschulung baut der Reiter Rückenmuskeln auf und schont seinen Rücken sowie den des Pferdes. Außerdem lernt der Schüler sich nicht bei jeder Bewegung des Pferdes mit zu bewegen, oder sich an straffen Zügeln festzuhalten.


Innerhalb des Reitunterricht erläutere ich jedem Reiter meine Philosophie; schule Pferd und Reiter in allen Sparten der Westernreiterei und fördere die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter.



Sitzschulung ist vor allem dann wichtig, wenn der Reiter auf dem Schulpferd längere Zeit lang Unterricht nehmen möchte, da sie durch leichtes Verlagern des Gewichts in die gewünschte Richtung gelenkt werden können. Auch die Geschwindigkeit des Pferdes wird durch Anspannung oder Entspannung im Rücken gesteuert. Mit einem falschen Sitz ist dies nicht ohne weiteres möglich.

Dies hört sich vielleicht nun für einige schwer an, aber dafür kann man dann später mit minimalsten Hilfen das Pferd in die gewünschte Gangart oder Richtung bringen, ohne es erst durch Zug an den Zügeln zum z.B. Anhalten zu bringen.