Verladetraining

Man sieht sehr oft Gelegenheiten bei der das Pferd in den Hänger soll, sich aber weigert dorthinein zu gehen, oder sogar die Rampe zu betreten.

Bei vielen wird dann der Beschluss gefasst, das Pferd lieber in Ruhe zu lassen, da es anscheinend Angst vor dem Hänger hat.

Doch Angst ist nicht so oft der Grund, wie man denkt, sondern das Pferd versucht wie in vielen Situationen seinen Willen durchzusetzen und betritt den Hänger deshalb nicht.

Die Bodenarbeit und das damit verbundene Führtraining sind ein wichtiger Schritt vor dem Verladetraining, weil dort das Pferd lernt den Menschen als Leitperson zu akzeptieren.




Ein Pferd sollte sich auch beim Verladen auf der Rampe bremsen und dann wieder vorwärts oder rückwärts richten lassen, obwohl es noch gar nicht vollständig im Hänger war. Ich achte sehr darauf, dass das Pferd in jeder Situation kontrollierbar bleibt und daher soll es lernen diszipliniert in den Hänger zu gehen, z.B. nicht am Menschen vorbei zu stürmen, sobald es die Rampe betreten hat, oder aber verweigert hinein zu gehen.

Man sollte ein kleines Zögern oder aber kurzes Verweigern nicht ignorieren und es in dem Moment in Ruhe lassen, sondern das Pferd weiterhin aufzufordern kontrolliert nach vorne zu folgen, bis es nachgibt, denn man sollte solche kleinen Problemchen nicht zu einem Großen werden lassen. Dies kann dann nicht nur für das Pferd, sondern auch für den Menschen gefährlich werden.